uhren-uhrenbeweger.de


Taschenuhren

Die Entwicklung der Taschenuhren

Bereit zu Beginn des 16. Jahrhunderts fertigte der Schlosser Peter Henlein tragbare Uhren. Ermöglicht wurde die Miniatursierung der bis zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Uhren den den weiteren technischen Vortschritt: di Erfindung der Zugfeder fü den Antrieb der Uhr und die Unruh, die das bis dahin notwindige Pendel als Takt gebendes Element ersetzte.

Der Übergang von der Taschenuhr zur Armbanduhr erfolgte allerdings zu Beginn sehr zögerlich. Die Uhr am Arm zu tragen anstatt in der Tasche diente rein dekorativen Zwecken und war allein den modebewußten Frau vorbehalten. Erst im 1. Weltkrieg erkannten Offizieren den überaus praktischen Nutzen der Armbanduhren, als sie bei größter Kälte unter Kampfbedingungen versuchten, ihre Taschenuhren aus den Jacken zu bekommen.

Wir bernehmen ich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der hier aufgeführten Informationen.
Impressum
| ©2008 www.uhren-uhrenbeweger.de